1. Der Verein hat den Zweck für die in Lüdenscheid lebenden Menschen in nachhaltiger Weise ein wohnortnahes lokales Gewerbe und Kulturangebot zu erhalten und auszubauen und in sozialer Verantwortung den Standort Lüdenscheid wirtschaftlich und infrastrukturell zu fördern.
  2. Vor diesem Hintergrund stellt sich der Verein folgenden Aufgaben:
    • Aktive Öffentlichkeitsarbeit für den Standort, um auf das Angebot des heimischen lokalen Gewerbes und Kulturangebot aufmerksam zu machen.
    • Steigerung der Attraktivität des Wohnortes für die Sicherung einer nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung.
    • Vertretung der gemeinsamen Interessen des lokalen Gewerbes und Kulturangebot
    • Aktivierung der Potentiale von Unternehmen und Persönlichkeiten durch den Aufbau und das Betreiben von Netzwerken.
    • Pflege des Erfahrungsaustauschs sowie Förderung von Bildung, Aus- und
    • Interessensvertretung gegenüber Behörden und kommunalen Einrichtungen und Institutionen.
    • Pflege von Kontakten und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen auf örtlicher und überörtlicher Ebene.
    • Förderung des Gemeinwohls.
    • Unterstützung des kulturellen Lebens.
    • Gemeinsamer Auftritt sowie Veranstaltungen in Lüdenscheid.
    • Steigerung der medialen Außendarstellung des lokalen Gewerbes und Kulturangebot in Lüdenscheid.