Im Rahmen der Aktion des Vereins „Wir für Lüdenscheid“ haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Zeppelin-Gymnasiums, jahrgangsstufenübergreifend eine Idee zur Fassadengestaltung in der Innenstadt entwickelt. Dabei ist es uns wichtig gewesen, dass jeder seine individuellen Vorstellungen einbringen konnte, wir aber trotzdem miteinander verbunden bleiben. In der Umsetzung haben wir also die Farbe Rot als verbindendes Element im Hintergrund gewählt, da diese auch in unserem Schullogo vorkommt und die Schule ja schließlich das ist, was uns tagtäglich zusammenbringt. In Verbindung stehen wir aber auch über die Wünsche für die Lüdenscheider Zukunft, die dann jeder ganz individuell in seinem Bildanteil ausgestaltet hat.

Die Künstlerinnen und Künstler

Soumaya Akkaoui (Respekt)

Mein Kunstwerk „Respekt“ beinhaltet meine Vision von Lüdenscheid und thematisiert, wie individuell jeder Einzelne in dieser Stadt ist. Die Überschrift „Respekt“, welche in Großbuchstaben geschrieben wurde, drückt das gute Zusammenleben in der multikulturellen Stadt aus und wie aus Menschen mit den unterschiedlichsten Herkünften und Kulturen eine Gemeinschaft werden kann. Unter der Überschrift befindet sich das eigentliche Kunstwerk, welches die geographischen Konturen der Stadt Lüdenscheid sind. Innen befinden sich Karten, welche alle zusammen ein Gesicht Formen und dies in verschiedenen Hautfarben. Die verschiedenen Hautfarben in nur diesem einen Gesicht referieren zum Rassismus, welcher Menschen anhand ihres Aussehens kritisiert, bewertet und unterdrückt. Diesen Idealen muss aber kein Mensch entsprechen, da jeder individuell ist und die Menschen in Lüdenscheid sich aufgrund ihrer eigenen Geschichte inspirieren lassen und sich entwickeln. Trotz dieser Individualität und der verschiedenen Äußerlichkeiten ist mir die Zeichnung eines Gesichtes gelungen. In Verbindung mit dem Kunstprojekt haben wir Schüler die Möglichkeit, uns der Stadt zu öffnen und unsere eigene Version der Stadt zu präsentieren, um somit vielleicht die Gemeinschaft dieser Stadt ein kleines bisschen stärken zu können.

Luis Danisch (Eine runde Sache)

Änderungen in Lüdenscheid: Baut Sportplätze! Macht die Stadt schöner!

Piet Schoppmann (Peace-Zeppelin)

Mira Vogel (Das Auge)

Wir wollen für Lüdenscheid neue Sichtweisen entdecken.

Susen Kakoschky (Mein Nachbar Totoro)

Die Inspiration für mein Bild ist der Film „Mein Nachbar Totoro“. Dabei habe ich Acrylfarbe verwendet.

Der Bildprozess

Antonia-Daria Pasarin (Sich die Hände reichen)

Emina Siljevic (Der Sprung)

Eysan Top (Der Phoenix)

Ich habe mich für diese Zeichnung entschieden, weil Lüdenscheid als Stadt des Lichts bezeichnet wird und auch bei den Lichtrouten an ein Haus ein Phoenix projiziert wurde. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Lüdenscheid genauso strahlt wie der Phoenix.

Efrosyni-Chrysiis Karapa (Der Weg)

Amelie Lüsebrink (LGBTQ)

Lani Joy Roeder (Das bunte Brett)

Wie oft habe ich von Mitschüler/innen schon Sätze gehört wie „in Lüdenscheid ist nie was los“ oder „hier gibt es ja auch nichts“. Lüdenscheid, wir brauchen mehr zu tun!
Daher das Bild eines Brettes mit Aktionen. Es soll als Übersicht dienen und uns zeigen, was wirklich in unserer Stadt passiert. Das Brett sollte offensichtlich zu sehen sein (z.B. am Stern-Center). Wir brauchen mehr Kultur in Lüdenscheid. Also zeigt uns: Was geht ab?

Leonie Kisiel (Die Kraniche)

Cederic Leon Streuber (Gesichter)

Lilly Schnepper (Der Brunnen)

Lasst die Ideen für Lüdenscheid fließen!

Die Collage

Entwurf für Wandgestaltung