Von Lara Moustafa (8C) und Ümran Kerman (Kunstlehrerin) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid

Die Zukunft Lüdenscheids ist uns allen sehr wichtig. Indem wir kleine Dinge tun, können wir Großes für die Zukunft unserer Stadt leisten.

Unsere Wünsche für die Zukunft Lüdenscheids

Wir können das Stadtbild verbessern, indem wir zum Beispiel die Stadt sauber halten und unseren Müll richtig entsorgen. Wir könnten uns dafür einsetzen, dass mehr Kunst in der Stadt entsteht, Spielplätze und Parks gebaut werden sowie Blumen und Bäume gepflegt werden. Dadurch würde sich nicht nur unser Lebensraum verbessern, sondern auch der Lebensraum der Tiere. Damit sich Kinder und Jugendliche auch in Zukunft hier wohl fühlen, könnten außerdem mehr Freizeitmöglichkeiten, wie z.B. Skateparks und Fahrradfahrwege gebaut werden. So können wir unsere kleine Stadt Lüdenscheid gemeinsam schöner gestalten.

Unser Ziel und die künstlerische Inspirationsquelle

In unserer Kunst-AG haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir diese Ideen in Bildern ausdrücken könnten. Unser Ziel war es, ein lebendiges und fröhliches Bild zu gestalten, an dem Passanten länger stehen bleiben, es gerne betrachten und inspiriert werden. Das sollte vor allem mit ausdrucksstarken Farben, Formen und symbolhaften Motiven erreicht werden. Dafür haben wir uns zunächst verschiedene Formen der Urban-Art bzw. Street-Art angeguckt und uns dann für das Gestalten eines Murals (Wandgemälde) entschieden. Wir haben uns an den Murals des bekannten argentinischen Künstlers Zosen orientiert, da uns seine farbenfrohen und dicht aneinander gemalten Motive sehr gefallen haben. Hier kann man einen Einblick in seine Kunst bekommen.

Unsere Vorgehensweise

So sind wir bei unserem Mural vorgegangen: Jeder hat zunächst seine Ideen in Bildmotive übersetzt und sie mit einem Folienstift auf kleine Folienschnipsel gezeichnet. Anschließend wurden einige Schnipsel ausgewählt und so lange nebeneinander angeordnet, bis eine spannende Komposition für das Gesamtbild entstanden ist. Die fertige ausgewählte Komposition wurde dann auf Papier abgepaust und mehrmals kopiert. Auf den Kopien konnten dann verschiedene Farbkombinationen ausprobiert werden. Gemeinsam haben wir dann das gelungenste Bild in der Kunst-AG ausgewählt.

Unsere Kunst-AG

Hier bekommen Sie einen Einblick in unsere Kunst-AG, in der wir auch Bilder mit Tape gestaltet haben. Das ist eine weitere Form der Urban-Art.

Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid
Beitrag des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
Entwurf für Wandgestaltung