Unser Vorgehen

Im Rahmen einer Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe der Grundschule Bierbaum Modelle von Gebäuden und Plätzen erstellt, die sie sich für die Zukunft Lüdenscheids wünschen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder sich vor allem mehr Natur, Räume für Tiere und Spielplätze wünschen. Aber auch besondere Gebäude und Wohnhäuser sowie eine Brücke sind entstanden.
Die Materialien waren den Kindern freigestellt. Sie haben vorher fleißig unterschiedlichste Materialien gesammelt, wie zum Beispiel leere Getränkekartons, kleine Schachteln oder auch Naturmaterialien. Nach einer ersten Planung und Skizze begann die Bauzeit, während der alle Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren. Zum Schluss wurden die Modelle noch mit Farbe bemalt und zu einer großen Stadt zusammengestellt.

Unsere Kunstwerke

Ein Tierpark für Lüdenscheid

von Mayla, Isabell, Lotta, Frieda, Natalie, Jasmin, Ava und Anna

Wir wollen in der Stadt Lüdenscheid einen Tierpark eröffnen, damit es hier wieder mehr Natur gibt. Dort möchten wir allen Tieren eine Heimat geben. Die Tiere dürfen im Park frei herumlaufen und es soll viele Bäume geben, um die Tiere vor der Sonne zu schützen. Wir haben Gehege für Hasen, Pferde, Esel, Ziegen, Vögel, Igel, Enten und noch viele mehr gebaut. Für die Pferde gibt es Heu und auch einen Apfelbaum. Unser Zoo und Tierpark ist vor allem auch für kranke Tiere.

Für die Kinder gibt es einen Spielplatz mit einer Rutsche, die ins Wasser führt. Dort verkaufen wir Zuckerwatte. Toiletten gibt es natürlich auch.

Wir wünschen uns ein Trampolin-Haus

von Max und Xaver

Wir wünschen uns in der Zukunft von Lüdenscheid ein Haus mit einem riesigen Garten und einem Trampolin. Das Trampolin haben wir aus einer Dose gebastelt.


Viel Platz für Tiere!

von Areej, Maria, Pinar, Hannah und Julietta

Wir haben für die Tiere einen großen Tierpark gebaut. Wir wünschen uns viel Platz für Tiere in Lüdenscheid.

Obstbaumhäuser mit Schokobrunnen

von Leonard und Lewin

Wir wünschen uns, dass Baumhäuser gebaut werden, in Apfel- oder Birnbäumen, damit man sein Essen nicht im Supermarkt kaufen muss.

Brücken für Lüdenscheid

von Luca, Ali, Eugen, Benno und Utku

Wir wollen Brücken in Lüdenscheid. Wir haben eine Straße gebaut und darunter Bäume und einen See, damit die Natur erhalten bleibt. Wir haben auch ein elektrisches Auto, damit es keine Abgase gibt und kein Rauch aus dem Auto kommt. Das ist sonst schlecht für die Natur.

Mehr bunte Häuser, Bäume und Gärten

von Nora, Emelie, Lia und Antonija

Wir stellen uns Lüdenscheid mit Baumhäusern und Rutschen vor. Wir wünschen uns bunte Häuser, mehr Bäume, Blumen und Gärten.

Spielplatz, Strand und vieles mehr

von Anna, Mia, Elias, Marie und Eloisa

Bei uns gibt es ein Hotel und einen Spielplatz. Es gibt auch einen Tierarzt und einen Strand.

Wir stellen uns Lüdenscheid mit einem Naturschutzgebiet vor. Es sollte mehr Natur und Tiere geben. Lüdenscheid braucht einen sicheren Spielplatz, wo die Kinder auch alleine spielen können.

Mehr Sport- und Spielplätze, Graffiti-Flächen – und Strand!

von Oskar, Junis, Henry, Sascha, Marlene und Daniel

Wir wünschen uns mehr Natur mit Wiesen und Bäumen. Einen Strand zum Baden und Sandburgen bauen.

Wir wünschen uns mehr Spielplätze, einen Basketballplatz und einen Fußballplatz. Die Kinder brauchen mehr Platz zum Spielen! Wir finden bunte Häuser schön. Es sollte extra Wandflächen für Graffiti geben.

Entwurf für Wandgestaltung