Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe der Freien Christlichen Realschule Lüdenscheid und haben in unserer Projektwoche Bilder gemalt, die zeigen, wie es in der Zukunft hier aussehen soll. Unter der Leitung von Frau Ryszka haben neun Gruppen je ein Bild zum Thema Die Zukunft Lüdenscheids gemalt. Mitgemacht haben zwanzig Schüler:innen von der 5. bis zur 8. Klasse. Wir hoffen, so verändert sich die Stadt.

Was wünschen wir uns für das zukünftige Lüdenscheid?

Schöner, wärmer und belebter

von Laura, Raquel und Luana – Klasse 7

Wir möchten, dass Lüdenscheid schöner wird und es nicht mehr so kalt aussieht. Wir gestalten eine Fassade in der Innenstadt, um zu sagen, dass man etwas verändern soll. Auf unseren Bildern wird gezeigt, was wir uns wünschen für Lüdenscheid.

Das Schloss Neuenhof ist ein Wahrzeichen von Lüdenscheid. Wir möchten ausdrücken, dass es schlechte Dinge in Lüdenscheid gibt, die man verändern sollte. Vor allem möchten dann vielleicht auch mehr Leute nach Lüdenscheid kommen und unsere Stadt wird wieder belebt und es ist mehr los.

Coole Läden und weniger Müll

von Lana-Fae, Lara und Celine – Klasse 5 und 6

Wir wünschen uns für das Stern-Center: einen Nike-Store, ein Gaming-Laden, wo man Spiele gegen Gebühr spielen kann, dass mehr geschmückt wird an Festen (z.B. Weihnachten). Wir wünschen uns für Lüdenscheid, dass es bunter wird, dass es weniger Müll und mehr Grün gibt.

Sauberer und bunter

von Layla und Greta – Klasse 6

Für die Stadt wünschen wir uns, dass sie sauberer ist und mehr Farbe in der Stadt. Auf unseren Bildern sind das Kulturhaus und die Phänomenta zu sehen, wie sie farblich ansprechender aussehen könnten.

Leckere Snacks und tolle Filme im Kino

von Lukas und Dominik – Klasse 6

Wir haben das Parktheater von Lüdenscheid gemalt. Für das Parktheater wünschen wir uns an Snacks: Pommes und Chicken Nuggets, Pizza, Döner, Cheese-/Hamburger. An Filmen wünschen wir uns den neuen Minions Film, Hotel Transsilvanien. Wir haben das Parktheater genommen, weil wir gerne dorthin gehen.

Die Stadt ist im Moment noch nicht schön genug, deswegen möchten wir, dass es schöner aussieht, z.B. mehr farbige Bilder oder Pflanzen. Wir möchten, dass der Müll aufgehoben wird. Unsere Bilder sollen die Stadt schonmal verschönern.

Mehr Freizeitangebote

von Marek, Ole und Collin – Klasse 7 und 8

Die Brücke soll möglichst schnell gesprengt werden. Die Klima-Aktivist:innen sollen nicht mehr die Straßen sperren. Bringt endlich die Brücke zu Fall! Ansonsten wünschen wir uns für die Stadt einen Nike-Store, einen Freizeitpark, einen größeren Snipes-Store, einen größeren Gamestop-Laden, ein besseres Schwimmbad, eine Trampolin-Halle und eine Paintball-Halle.

Die Versetalsperre der Zukunft

von Alissa und Lilly – Klasse 6

Auf dem Bild ist die Versetalsperre so zu sehen, wie wir sie in der Zukunft haben möchten. Wir wünschen uns in Lüdenscheid mehr grün und mehr Fahrradwege. Ebenso wünschen wir uns eine umweltfreundliche Stadt, damit die Tiere besser hier leben können.

Der Lüdenscheider Marktplatz

Anna, Jonas, Salome und Jann – Klasse 8

Unser Bild zeigt den Marktplatz von Lüdenscheid und Onkel Willi. Außerdem ist der Brunnen zu sehen. Wir sehen, wie die Tiere – wie in unserem Bild z.B. die Tauben – durch das dreckige Wasser der Welt krank werden. Außerdem sehen wir die Kaugummis und den Müll auf dem Boden. Damit wollen wir zeigen, dass man Müll nicht auf den Boden werfen sollte, sondern in den Mülleimer. 

Entwurf für die Wandgestaltung