Mitgewirkt haben die Klassen 2a, 2b und 3a der Grundschule Parkstraße

Unser Vorgehen: Post aus der Zukunft

Was ist Zukunft? Was passiert in der Zukunft? Wie soll das Leben in der Zukunft aussehen? Was bedeutet das für Kinder?

Als Einstieg in das Projekt haben alle Kinder in den verschiedenen Klassen Bilder aus dem heutigen Lüdenscheid angesehen. Im Brainstorming konnten sie sich dann frei zu den Fragen der Zukunft äußern.

Die ersten Wünsche der Kinder waren in allen Klassen die gleichen: Frieden und eine gesunde Umwelt wurden sofort als die wichtigsten Wünsche angesprochen. Erst danach ging es um die Bedürfnisse nach einer schönen Freizeitgestaltung oder utopische Idee.

Mindmap mit den Ideen der Kinder zur Zukunft Lüdenscheids

Danach erfolgte eine Fantasiereise. Die Kinder sollten sich vorstellen, mit einer Rakete in die Zukunft zu fliegen. Wann sie ihre Reise beenden wollten, blieb aber ihnen überlassen.
Zukunft kann schon der nächste Tag, die nächste Woche oder das nächste Jahr sein.
Zukunft bedeutet aber auch die Lebenswirklichkeit in vielen Jahrzehnten.

Wenn sie in ihrer Wunschzukunft angekommen waren, hatten sie eine Aufgabe. Sie mussten eine Postkarte malen und in die heutige Gegenwart schicken. So entstanden die verschiedensten bunten Bilder.

Wir finden:

  • tolle Parks und Landschaften ohne Umweltverschmutzung
  • ein Schlaraffenland, in dem das Essen vom Himmel fällt
  • fliegende Autos und Häuser
  • Freizeitparks
  • Roboter, die alle Arbeit für die Menschen machen
  • Supercomputer, die helfen, die Probleme der Menschen zu lösen

Die bunten Karten wurden zu einer Kollage zusammengestellt und zeigen eine schöne bunte Zukunft. Zu der Kollage wurde das Wappen Lüdenscheids und einige Bilder ergänzt, welche aus einem Buch entnommen sind.

Post aus der Lüdenscheider Zukunft

Entwurf für die Wandgestaltung