Das Projekt der Adolf-Reichwein-Gesamtschule umfasst die Gestaltungsideen unterschiedlicher Klassenstufen und Kurse. Gemeinsam haben sich die Schüler:innen des Kunst-Kurses Q2, die Schüler:innen des Projektkurses „Bis zum Horizont“ der Jahrgangsstufe Q1 und die Klasse 9.4 die Frage gestellt, wie ihr „Lüdenscheid der Zukunft“ aussehen kann. Dabei sind diese ganz unterschiedlichen Werke entstanden. Die Techniken reichen von Collagen aus Papier über Malerei mit Acrylfarben bis hin zu einem zusammengesetzten Gruppenbild.

In den folgenden Abschnitten erläutern die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Werke selbst. Dabei verwenden sie ganz unterschiedliche Textsorten.

Projektkurs „Bis zum Horizont“ Q1 (Landschaftsmalerei)

Lüdenscheid
Strahlende Zukunft
Voller Farben und
Einem Horizont mit Hoffnung
Himmel

Klasse 9.4 „Unser Lüdenscheid“ (Gruppenbild)

Wir leben gern in Lüdenscheid und deswegen haben wir Ideen gesammelt, wie unsere Stadt noch besser werden kann.

Aktuell gibt es viele Leerstände. Das macht die Innenstadt unschön. Wir würden uns wieder mehr Geschäfte wünschen, in denen wir einkaufen können. Unsere Gruppe hatte die Idee, bekannte Geschäfte in Lüdenscheid zu öffnen oder ganz ungewöhnlichen Geschäften eine Chance zu bieten.

Auf unserem Gruppenbild haben wir uns für viele unterschiedliche Geschäfte entschieden, um auch mit anderen großen Städten mithalten zu können.

Aktuell ist unsere Umwelt zusätzlich durch den vielen Verkehr belastet. Wir würden uns wünschen, dass mehr Nachhaltigkeit in Lüdenscheid zu finden ist. Unsere Gruppe hatte die Idee, mehr auf Elektrofahrzeuge zu setzen. Auch Firmen in Lüdenscheid könnten ihr Gelände nutzen, um mehr Grünflächen zu schaffen. Auf unserem Gruppenbild haben wir deswegen eine Firma gemalt, die ihren Mitarbeitern Ladestationen zur Verfügung stellt.

Aktuell haben wir alle mit Corona leben müssen. Feste wurden abgesagt und jeder ist zuhause geblieben. Wir wünschen uns in Zukunft wieder mehr Veranstaltungen, mit dem Fokus auf unterschiedlichen Kulturen oder Religionen. Dafür könnte man zum Beispiel ein Straßenfest in der Innenstadt planen. Dort könnten sich Kulturen austauschen und gegenseitig kennenlernen. Auf unserem Gruppenbild haben wir deswegen eine Kette aus Fahnen gemalt, die an eine Girlande erinnert.

Aktuell gibt es in der Stadt nur wenige Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung. Wir würden uns einen Ort wünschen, an dem man sich begegnen kann. Unsere Idee war es, ein Gebäude zu gestalten, in dem unterschiedliche Freizeitaktivitäten angeboten werden. Dort kann man dann gemeinsam seinen Nachmittag verbringen. Unsere Gruppe hat deswegen drei Räume gezeigt, die auf jeden Fall da sein müssen.

Aktuell kommen leider nicht mehr so viele Besucher nach Lüdenscheid. Wir würden uns daher wünschen, dass die bekannten Einrichtungen mehr Werbung für sich machen. Durch besondere Aktionen oder neue Ausstellungen zum Beispiel. Wir haben deswegen die drei wichtigsten Wahrzeichen von Lüdenscheid abgebildet. Die Erlöserkirche als ältestes Gebäude, die Phänomenta als Besuchermagnet und unser SternCenter, in dem viele Leute auch von außerhalb einkaufen.

Adolf-Reichwein-Gesamtschule
Beitrag der Adolf-Reichwein-Gesamtschule
Entwurf für die Wandgestaltung